„Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.“ – Ghandi
Wir alle streben nach Frieden. Wir alle wollen leben, ohne Leid und Schmerz. Wir plädieren für ein friedliches Miteinander, für eine Welt ohne Gewalt und Terror.
Doch wie können wir an den Frieden glauben, wenn wir uns jeden einzelnen Tag selbst an unsäglicher Gewalt beteiligen? Wenn wir uns täglich Leid, Schmerz und Tod einverleiben. Wenn wir eine Industrie am Leben erhalten, die an Brutalität und Terror unübertroffen ist.
Jährlich werden allein in Deutschland 800.000.000 Tiere geschlachtet. Ganz Europa hat lediglich 741.000.000 Einwohner und wäre somit in weniger als einem Jahr entvölkert, wenn uns jemand den Krieg erklärt hätte, den wir den Tieren erklärt haben. Denn nichts anderes ist es, was wir den Tieren antun. Krieg.
Der Veganismus ist keine Diät. Der Veganismus ist eine soziale Gerechtigkeitsbewegung gegen Versklavung, Ausbeutung, Folter und Mord. Der Veganismus ist eine soziale Gerechtigkeitsbewegung für den Frieden. Der Veganismus ist das Ausleben von Gewaltlosigkeit. Nicht allein für die Tiere, auch für uns Menschen. Denn wir werden niemals Frieden ernten, wenn wir Krieg säen. Gewaltlosigkeit ist das Heilmittel für diese Welt und sie beginnt auf unseren Tellern.
Bitte werdet Teil dieser wundervollen Bewegung. Für die Tiere. Für diesen Planeten und die Zukunft unserer Kinder.