Babys sind Babys, oder was denkt ihr? Schaut sie euch an! Was seht ihr? Oder besser: WEN seht ihr?
Ich sehe zwei zauberhafte Lämmer mit ihrer Mama. Zwei Babys. So verspielt und neugierig wie kleine Hundewelpen.
Ich sehe pure Lebensfreude. Und ich sehe Kampfgeist und (Über)Lebenswille.
Ich sehe jemanden, nicht etwas! Ich sehe ein fühlendes Lebewesen, dass es genauso verdient hat, geliebt und gut behandelt zu werden wie jedes andere Lebewesen auch.
So etwas wie „Nutztiere“ gibt es nicht! Das ist lediglich ein von Menschen gemachtes Konstrukt ohne jegliche naturgegebene Notwendigkeit.
Jedes Leben ist gleich wertvoll. Jedes Lebewesen ist l(i)ebenswert! Und jedes Lebewesen hat es verdient, mit Respekt behandelt und nicht verletzt zu werden.
Öffnet eure Augen und vor allem – öffnet eure Herzen! Es gibt keinen relevanten Unterschied zwischen einem Lamm und einem Hundewelpen. Jedes Lebewesen möchte friedlich und sicher leben. Kein Lebewesen möchte sterben. Kein Lebewesen ist dafür bestimmt, von uns eingesperrt, ausgebeutet und getötet zu werden.
Für jedes Lebewesen ist das eigene Leben über alle Maßen kostbar. Den Wert eines Lebens festzulegen liegt nicht an uns.
Öffnet eure Augen und eure Herzen und entscheidet euch für Liebe und für Frieden. Entscheidet euch für Mitgefühl. Entscheidet euch für den Veganismus. Weil jedes Leben kostbar ist.
Und an alle, die mir jetzt kommen wollen mit „Oh, nein! Lamm- und Kalbfleisch esse ich sowieso nicht. Das sind doch Babys!“ – hört auf euch etwas vorzumachen. Sie sind alle Babys und Kleinkinder! Doch selbst wenn dem nicht so wäre, hätten sie dennoch das gleiche Recht auf ihr Leben wie wir. Weil sie mit uns hier sind, nicht für uns!